Hausarztpraxis Binzen

Dr. Thomas Heising, Christina Vogt-Frank,                                                                           Dr. Christoph Müller, Aleksandra Orvyde

CORONA - VIRUS - INFORMATION

Bei JEDER Erkältung NICHT in die Praxis kommen sondern anrufen !

So bleibt die Praxis ein sicherer Ort für unsere Patienten! Wir arbeiten sozusagen in zwei Arztpraxen:

unsere reguläre Praxis läuft ganz normal weiter. Sie können auch weiterhin mit all Ihren Anliegen zu uns kommen. Wir halten die Praxis nach allen Kräften Corona - frei!

unsere Infektions-Praxis funktioniert hiervon räumlich getrennt.

Was tun bei Erkältungen?

NEU ab 15.Mai: Bitte lassen Sie sich bei jeglichen Erkältungs-Symptomen auf Corona testen!

Das geht - nach telefonischer Anmeldung!!! -  bei uns oder, falls Sie stärker erkältet sind, in der Fieber Ambulanz in Lörrach. Hierzu würden wir Sie dann anmelden

Wenn Sie "normal" erkrankt sind und vor allem eine Krankmeldung und Ruhe brauchen, dann erhalten Sie eine Krankmeldung ohne Arzttermin, die dann ein Gesunder für Sie bei uns abholen kann. Wir werden Sie länger als üblich krankschreiben, damit Sie zu Hause bleiben und die gegenseitige Ansteckung der Bevölkerung gebremst wird.

Wenn Sie stärker erkältet sind oder Sorge haben, an Corona erkrankt zu sein wird ein Arzt Sie zurückrufen und mit Ihnen besprechen, wie Ihnen am besten geholfen wird!

Was Sie tun können, damit Sie die Coronavirus-Infektwelle gut überstehen:

• Geraten Sie nicht in Panik! Lesen Sie keine Facebook- oder Twitter-Nachrichten zu dem Thema! Machen Sie keine Hamsterkäufe! Die Corona-Infektion ist hochansteckend und kann schwerer verlaufen als eine Grippe-Infektion aber es ist keine Killer-Infektion! Die Welt wird nicht untergehen!

• Beachten Sie die Grundregeln der persönlichen Hygiene : häufiges Händewaschen oder desinfizieren, meiden von größeren Menschenmengen, kein Händeschütteln.

• Vermeiden Sie den Kontakt zu offensichtlich erkrankten Personen.

• Bitte halten Sie die Hustenetikette ein: Benutzung von Einmaltaschentüchern auch zum Husten und Niesen, regelmäßige Entsorgung im Hausmüll, alternativ: Niesen oder Husten in die Ellenbeuge.

Allgemeine Informationen zum neuen Coronavirus:

• Ernste Verläufe gibt es vorwiegend bei älteren Menschen mit Grunderkrankungen (Chemotherapie, Herz-/ Lungenkrankheiten, Diabetes, Raucher). Diese sollten sich auch zusätzlich gegen Pneumokokken impfen lassen. Damit hierfür der Impfstoff ausreicht werden wir Patienten ohne erhöhtes Risiko nicht impfen!

• Die meisten Infizierten haben nur milde Verläufe und sind dennoch ansteckend

• Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Beschwerden) beträgt wenige Tage bis zu 2 (3?) Wochen, aber der Patient ist bereits vor den ersten Beschwerden ansteckend

• Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über Tröpfcheninfektion (Husten, Sprechen), aber auch über Türklinken etc.,

• Die Ausbreitung des Virus ist aufgrund dieser Eigenschaften kaum zu verhindern

• Eine Labortestung macht nur bei begründetem Verdacht Sinn

Wir hoffen, Ihnen ein bisschen mit dem Umgang mit der Coronavirus-Infektwelle geholfen zu haben. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann sprechen Sie uns gerne darauf an.

schön, dass Sie uns gefunden haben !

Seit 2003 sind wir hier in Binzen für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch !